Außerordentliche Mitgliederversammlung des ABE e.V. – Besuch durch Johann Saathoff (MdB)

Juni 29, 2018 Torsten Dirksen

Am 21. Juni 2018 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des ABE e.V. mit Johann Saathoff (MdB) in der BBS 2 Aurich statt.

• Johann Saathoff konnte sich aus erster Hand über die außergewöhnliche Vereinsstruktur (Zusammenschluss aus neun Unternehmen, die die industrielle Berufsausbildung zum „Elektroniker für Betriebstechnik“ anbieten, sowie aus ehrenamtlich tätigen aktiven und ehemaligen Berufsschullehrern) und die stetige Weiterentwicklung des ABE e.V. informieren.
  • In einer Gesprächsrunde wurde auf die aktuellen Herausforderungen in der dualen Berufsausbildung eingegangen. Sorgen bereiten vor allem, die oft beschränken (mathematischen) Grundkenntnisse der Bewerber und die mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz der nichtakademischen Ausbildung.
  • Weiterhin wurden dem Gast zwei in Eigenregie entwickelten ABE-Projekte (das transportable Förderband mit dem mobilen Schaltschrank und das Modellhaus mit seinen elektrotechnischen Grundschaltungen) vorgestellt.