Berufsbezogene Betriebsbesichtigungen und Fachlehrgang zum Thema „Allstromsensitiver RCD“

Nach der theoretischen Abschlussprüfung fanden, in Kooperation mit dem Fachbereich Elektrotechnik der berufsbildenden Schulen, für das 4. Ausbildungsjahr (teilweise auch schon zu einem früheren Zeitpunkt) berufsbezogene Betriebsbesichtigungen sowie ein Fachlehrgang zum Thema „Allstromsensitiver RCD“ statt.

Im Dezember 2019 und Januar 2020 konnten leider nur eingeschränkt die berufsbezogenen Betriebsbesichtigungen stattfinden. Dieses lag an der „unglücklichen“ Terminplanung der IHK (Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg). Wir hoffen, dass in Zukunft wieder im gewohntem Umfang die Betriebsbesichtigungen stattfinden können.

Die an zwei Berufsschultagen besichtigten Unternehmen waren:
cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH (Hage), Doepke Schaltgeräte GmbH (Norden), EHZ Ingenieurbüro GmbH (Norden), Norics GmbH (Norden) und Rücker GmbH (Aurich).

Hierdurch erfuhren die zukünftigen Facharbeiter vor Ort, welche beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten unsere Region für sie bietet. Gleichzeitig erhoffen wir uns durch dieses Angebot, dass unsere gut ausgebildeten jungen Erwachsenen langfristig in der Region verbleiben.