Kooperation mit der KGS Hage-Norden (9. Klasse mit dem Thema „Elektrotechnik“)

Im Frühjahr 2020 wurde im Profilkurs Technik des neunten Jahrgangs das Thema „Elektrotechnik“ unterrichtet. Es war ein gemeinsames Projekt der KGS Hage-Norden (unterstützt durch die Lehrerin Wiebke Christian) und den vier Mitgliedsunternehmen cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH, Doepke Schaltgeräte GmbH, EHZ Ingenieurbüro GmbH und NLT Automation GmbH (Norics GmbH bzw. Glave Gruppe).

In den gemeinsam gestalteten Unterrichtsstunden wurde den Schülern der Stromfluss anschaulich dargestellt, Platinen für einen Reflexlichttaster gelötet und eine SPS-Steuerung (mit Unterstützung durch die betrieblichen Ausbilder) programmiert. So konnten die Neuntklässler in der Praxis verfahren, wie cool Elektrotechnik sein kann.