Freisprechungsfeier der Elektroniker für Betriebstechnik (2023)

Erstmals wieder „in Präsenz“

Im letzten Jahr hatte der Arbeitskreis Bildung Elektroberufe Ostfriesland e.V. (ABE e.V.) noch zur digitalen Freisprechungsfeier geladen – dieses Jahr konnte sie wieder „live“ stattfinden.

Und so feierten die frisch gebackenen Elektroniker für Betriebstechnik auf Einladung des ABE e.V.  kürzlich im Landhaus Oltmanns in Moormerland. Gerold Roolfs, Leiter der Entwicklungsabteilung der Doepke Schaltgeräte GmbH, führte durch den Abend. Andree Eiben, Mitglied des Prüfungsausschusses, übergab symbolisch die Zeugnisse.

Nach Glückwünschen, Grüßen und kurzen Ansprachen der Azubivertreter Dirk Müller und Jan Malte Westermann (beide Rolf Janssen GmbH) und des ABE-Vorstandes, vertreten durch Andreas Lackner, durfte bei guter Musik der Band „Hard to explain“ kräftig gefeiert werden. Das leibliche Wohl kam natürlich auch nicht zu kurz.

Für die Ausbildungsbetriebe und die neuen Fachkräfte ist übrigens nicht nur der Abschluss der Ausbildung ein toller Erfolg: Alle Absolventen wurden von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen und werden diese künftig als Fachkräfte unterstützen.

Der ABE e.V. ist ein Zusammenschluss aus neun Unternehmen, die die industrielle Berufsausbildung zum „Elektroniker für Betriebstechnik“ anbieten, sowie aus ehrenamtlich tätigen aktiven und ehemaligen Berufsschullehrern (berufspädagogischen Fachkräften). Der ABE e.V. setzt sich seit Jahren mit Öffentlichkeitsarbeit, Beratung, Nachhilfeangeboten und vielem mehr für die Ausbildung im Elektrobereich ein – organisiert von den Ausbilderinnen und Ausbildern der Mitgliedsbetriebe. Weitere Infos: www.abe-ostfriesland.de

Ihren Facharbeiterbrief als Elektroniker für Betriebstechnik haben erhalten:

Nico Janssen (Bohlen & Doyen Bau GmbH)
René Lütje (cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH)
Fabian Janssen und Hassan Mohammed (Doepke Schaltgeräte GmbH)
Alexander Drewes, Tammo Früchtenicht, Ahmad Omar, Marius Ruppert, Menke Schmidt, Marvin Schuster und Alexander Strick (Mechanic Anlagenbau GmbH)
Dirk Müller und Jan Malte Westermann (Rolf Janssen GmbH Elektrotechnische Werke)

Die frisch gebackenen Elektroniker für Betriebstechnik feierten den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.