Verein ehrt neue Elektronikerin und Elektroniker für Betriebstechnik (2026)

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung!

Der Verein Arbeitskreis Bildung Elektroberufe e. V. (ABE e. V.) setzt sich seit vielen Jahren für die Ausbildung im Elektrobereich ein – mit Beratung, Nachhilfeangeboten und enger Betreuung der Auszubildenden. Als festlichen Abschluss der erfolgreich absolvierten Ausbildung organisieren die Ehrenamtlichen des Vereins die Freisprechungsfeier.

In diesem Jahr konnte der ABE e. V. vierzehn frisch gebackene Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik zu einem Galaabend ins Landhaus Oltmanns in Moormerland einladen.

Gerold Roolfs, Leiter der Entwicklungsabteilung der Doepke Schaltgeräte GmbH, führte charmant und unterhaltsam durch den Abend. In ihren Redebeiträgen gratulierten der Vorstandsvorsitzende des ABE e. V., Andreas Lackner, sowie die Prüfungsausschussmitglieder Andree Eiben und Dethleff Densow den neuen Elektroprofis zu diesem wichtigen beruflichen Meilenstein. Die Azubivertreter Magnus Jaehnke, Simon Lippick und Arne Klooster dankten in ihrem Redebeitrag den Ausbilderinnen und Ausbildern für ihren Einsatz.  Alle Absolventinnen und Absolventen erhielten zudem ein Geschenk des Vereins.

Anschließend wurde bei toller Musik der Band „Hard to explain“ getanzt, sich ausgetauscht und gefeiert.  Mit gutem Grund: Die abgeschlossene Ausbildung bildet ein sicheres Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Über den ABE e.V.

Der ABE e. V. ist ein Zusammenschluss aus dreizehn Unternehmen, die die industrielle Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik anbieten, sowie aus ehrenamtlich tätigen aktiven und ehemaligen Berufsschullehrern (berufspädagogischen Fachkräften). Der ABE e. V. setzt sich seit Jahren für die Ausbildung im Elektrobereich ein. Organisiert wird dieses Engagement von den Ausbilderinnen und Ausbildern der Mitgliedsbetriebe.

Herzliche Glückwünsche zum Facharbeiterbrief an: