Über den ABE e.V.

Der „ABE – Arbeitskreis Bildung Elektroberufe e.V.“ (ABE e.V.) ist ein Zusammenschluss aus neun Unternehmen, die die industrielle Berufsausbildung zum „Elektroniker für Betriebstechnik“ anbieten, sowie aus ehrenamtlich tätigen aktiven und ehemaligen Berufsschullehrern (berufspädagogischen Fachkräften).
Es sind folgende Unternehmen beteiligt:

Von Auszubildenden für Auszubildende

Diese Website wurde von Auszubildenden der Mitglieder-Firmen des ABE e.V. erstellt und gewartet. Dieses Projekt diente dazu, zukünftigen Auszubildenden einen authentischen Einblick in das Berufsleben des Elektrotechnikers zu gewähren.

Erste Entwürfe und Vorstellungen kamen im November 2014 auf, unter der Leitung des Teamleiters Volker Kaliszewski (Norics GmbH, Norden) und Olaf Preuße (Vereinssprecher des ABE e.V.).

Mitgewirkt an der Website haben zuerst Lukas Scherler und Janek Grotelüschen (beide ENERCON – Elektric Schaltanlagenfertigung GmbH, Aurich). Sie haben die Grafiken und Inhalte erstellt. Die Installation und Wartung der Website war Aufgabe von Jan Sobota (Norics GmbH, Norden).

Durch die wechselnde Arbeitszeit, bedingt durch das duale Studium, gelang es zuerst nicht, eine konstant aktuelle Website aufrechtzuerhalten.

Damit dieses Problem eine Lösung finden konnte, wurde Jann Remmers (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) im Sommer 2015 mit der Wartung vertraut gemacht. Er begann seine Ausbildung als Anwendungsentwickler im Spätsommer und hat sich sofort dazu bereit erklärt, an diesem Projekt engagiert mitzuarbeiten.

Seitdem arbeitete jeder seine Inhalte aus, die auf der Website gezeigt und veröffentlicht werden sollen. „Nacharbeiten“ (beispielsweise Layout-Anpassungen, Änderungen in der Homepage-Struktur) nahm meist Daniel Willms (Norics GmbH, Norden) vor.

Mittlerweile wird die Website vom ABE e.V. in Zusammenarbeit mit der NORICS GmbH gepflegt und gewartet.